Tag-Archiv: Konstruktion

Preisgekröntes Bier, eine 200 Jahre alte Brauerei, KHS und PTC Creo

Der Braumeister der Hirsch-Brauerei, einem charmanten Familienbetrieb in Tuttlingen, liebt die Tradition – die alten Rezepte, die alte Handwerkskunst, das Quellwasser vor Ort und die sorgfältig ausgewählten traditionellen Zutaten. Aber Thorsten Jauch weiß, dass eine moderne, zukunftsweisende Verpackungsanlage erforderlich ist, damit Ihr Weißbier beim Öffnen noch die richtige malzige Süße aufweist.  Darum modernisierte die Hirsch-Brauerei ihre Abfüllanlage […]

Veröffentlicht in Creo Kunden | Auch getagged , , , , , , , , , , , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Die Möglichkeiten des 3D-Drucks nutzen

3D-Druck, Rapid Manufacturing –  die neuen Technologien ermöglichen es, Dinge zu fertigen, die mit herkömmlichen Methoden nicht herzustellen waren. Bisher musste der Konstrukteur immer darauf achten, dass beispielsweise Wellen nach außen abgestuft waren, damit die Bauteile, die auf die Welle geschoben werden, auch an ihren Sitz befördert werden können. Das ist bei 3D-gedruckten Teilen nicht […]

Veröffentlicht in Die Konstruktion neu erfunden | Auch getagged , | Hinterlasse einen Kommentar

Umstellung von 2D- auf 3D-Konstruktion mit PTC Creo Layout

Viele Unternehmen in der Fertigungsindustrie nutzen 2D-Tools für die Konzeptentwicklung und wechseln für die endgültigen Lieferbestandteile zu einem 3D-Modell. Bei Maschinen mit einer Symmetrieachse, beispielsweise bei Motoren, Turbinen und Rotoren, ist dies gang und gäbe. Für den Übergang von 2D zu 3D müssen die Konstrukteure entweder die 2D-Informationen zur weiteren Verwendung in ein 3D-CAD-System importieren […]

Veröffentlicht in Uncategorized | Auch getagged , , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Warum benötigen PTC Creo Benutzer die flexible Modellierung?

Wenn Sie als Ingenieur oder Konstrukteur mit PTC Creo arbeiten, steht Ihnen eine Vielzahl von Funktionen zur Verfügung. Doch es gibt viele Gründe, die für ein Upgrade auf ein leistungsstärkeres Paket sprechen. Neben kostenlosen Support-Ressourcen und Schulungsangeboten gibt es viele weitere Angebote zur Ergänzung Ihrer Produktentwicklungsprozesse. Allen voran sind dies die Direktmodellierungsfunktionen in der PTC […]

Veröffentlicht in Uncategorized | Auch getagged , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Widex, Oticon und GN ReSound investieren in PTC Creo

1904 gründete Hans Demant in Dänemark das Unternehmen, das später Oticon heißen sollte. Das Geschäftsfeld? Die Entwicklung von Lösungen für Schwerhörige wie Demants Frau. Was folgte waren nicht nur Fortschritte bei der Hörgerättechnik, sondern auch ein florierender regionaler Industriezweig. Heute stammen 48 % aller Hörhilfen in aller Welt von nur drei Unternehmen, alle mit Sitz in […]

Veröffentlicht in Creo Kunden | Auch getagged , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Konsolidierung auf PTC Creo: Britax

Kürzlich entschied sich Britax für ein radikales Umdenken in seiner Entwicklungsstrategie. Das Unternehmen, ein führender Hersteller von Sicherheitsmechanismen für Kinder, schaffte SolidWorks ab und erledigt nun sämtliche Konstruktionsaufgaben in PTC Creo. Der Grund: Die Kindersitze, Buggys und Tragetaschen von Britax müssen höchste Qualitäts- und Sicherheitsansprüche erfüllen, um in diesem Markt bestehen zu können. Für Britax […]

Veröffentlicht in Creo Kunden | Auch getagged , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Gromin sichert sich Wettbewerbsvorteil durch Konsolidierung auf PTC Creo

Gromin will Dasselbe wie wir alle. Eine kürzere Time-to-Market, mehr Innovation und weniger Zeitverschwendung in der Konstruktionsphase. Leider wurde das Unternehmen von seiner Konstruktionssoftware ausgebremst. Als führender Anbieter von Kunststoffverpackungen stellt Gromin hochwertige Kunststoffbehälter für die osteuropäische Kosmetikindustrie her. Das Unternehmen aus dem weißrussischen Minsk erarbeitet gemeinsam mit seinen Kunden Konzeptideen. Anschließend entwirft es die […]

Veröffentlicht in Creo Kunden | Auch getagged , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Titan rockt die Armbanduhr mit PTC Creo

Titan-Uhren haben Klasse. Unter den Hunderten von Modellen im Titan-Katalog finden Sie Uhren mit Goldarmband, Perlenverzierungen und sogar Ziffernblättern aus Karbonfaser. Aber lassen Sie sich dadurch nicht täuschen. Den Jugendlichen in Indiens Städten will Titan auch den Coolness-Faktor der Uhren vermitteln. In der Marke Fastrack hat das Unternehmen seine aufwändigsten und unkonventionellsten Designs zusammengefasst. Die […]

Veröffentlicht in Creo Kunden | Auch getagged , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Neue Inspiration

Inspiration ist eine wichtige Zutat erfolgreicher Produkt-Designs und Grundvoraussetzung für Sie als Konstruktionsingenieur. Oft finden Sie sie in der Natur, in der Kunst oder in der Geschichte. Am 22. November war ein besonderer Tag – der 50. Jahrestag der Ermordung von Präsident John F. Kennedy. Er hat eine ganze Generation inspiriert, neue Wege zu gehen und bis zum Mond zu […]

Veröffentlicht in Creo Kunden | Auch getagged , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Lohnt sich die CAD-Konsolidierung?

Lohnt sich die CAD-Konsolidierung wirklich? Viele von uns verwenden innerhalb eines Unternehmens zwei, drei oder noch mehr CAD-Systeme. Und kommen damit irgendwie zurecht. Wir können Altdaten in 2D- und 3D-Formaten einfach behalten. Die anderen Teams im Unternehmen können gerne weiterhin ihre bisherigen CAD-Tools verwenden, schließlich müssen eigentlich keine Daten untereinander ausgetauscht werden, oder? Solange Ihr […]

Veröffentlicht in Die Konstruktion neu erfunden | Auch getagged , , | Hinterlasse einen Kommentar

Tag Archives: design

Award-Winning Beer, 200-Year Old Brewery, KHS and PTC Creo

The master brewer at Hirsch Brewery, part of the charming family business in Tuttlingen, Germany, cherishes the old ways–the recipes, the craft, the local spring water, and the carefully selected traditional ingredients. But Thorsten Jauch knows it takes a modern, top-of-the-line packaging system to ensure your Weissbier retains its balanced malty sweetness when you’re ready to […]

Posted in Creo Customers | Also tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , | Leave a comment

Transitioning from 2D to 3D Design with PTC Creo Layout

Many manufacturing companies use 2D tools for their concept engineering efforts and then move to a 3D model for their final deliverables. This is common in machine designs which feature an axis of symmetry, such as engines, turbines, and rotors. Moving from 2D to 3D requires designers to either import the 2D information in an […]

Posted in Uncategorized | Also tagged , , , , , , , | Leave a comment

Why Do PTC Creo Users Need Flexible Modeling?

If you’re an engineer or designer using PTC Creo there are a broad range of capabilities at your disposal. However, there are many reasons to consider upgrading your license to a more robust package. Besides the free support resources and training offered, many additional features are available to supplement your product design processes. Chief among […]

Posted in Uncategorized | Also tagged , , , , , , | Leave a comment

Widex, Oticon, and GN ReSound Make Sound Investment in PTC Creo

In 1904, Hans Demant founded the company that would become Oticon in Denmark. It’s focus? Developing solutions for hearing-impaired people, like Demant’s own wife. What followed was not only innovation in hearing health, but also a thriving regional industry. Today, just three companies, all based in Denmark, supply 48% of the world’s hearing aids. Those […]

Posted in Creo Customers | Also tagged , , , , , , | Leave a comment

Consolidating on PTC Creo: Britax

Recently, Britax made a significant change to its design strategy. The company, a leading manufacturer of child safety equipment, abandoned SolidWorks and is consolidating all its design work on PTC Creo. Here’s why: Britax car seats, strollers, and infant carriers must be high quality and provide impeccable safety to succeed in the child safety market. […]

Posted in Creo Customers | Also tagged , , , , , | Leave a comment

Getting inspired on November 22nd!

Inspiration is an important ingredient to creating the best product design that you can develop as a Design Engineer.  Sometimes it comes from nature, art and history.  Today is a special day in history as the world recognizes the 50th anniversary of the assassination of President John F. Kennedy.  Inspiration was part of his legacy […]

Posted in Creo Customers | Also tagged , , , , | Leave a comment

Gromin Retains Competitive Edge by Consolidating on PTC Creo

Gromin wants what we all want, really. Faster time to market, more innovation, less time wasted in the design phase. Unfortunately, the company’s design software was holding it back. A leader in plastic packaging Gromin makes high-quality plastic containers for Eastern Europe’s cosmetics industry. Based in Minsk, Belarus, the company works with its customers to […]

Posted in Creo Customers | Also tagged , , , , | Leave a comment

Titan Rocks the Wristwatch with PTC Creo

Titan watches are classy. With hundreds of models in the Titan catalog, you can find fine timepieces with gold bands, pearl inlays, and even carbon fiber dials. But don’t let that fool you. If you’re among India’s urban youth, Titan wants you to know that its watches are also very cool. Titan’s Fastrack sub-brand features […]

Posted in Creo Customers | Also tagged , , , , , , | Leave a comment

Is CAD Consolidation Worth Your Effort?

Is CAD consolidation really worth it? A lot of us have kludged together two, three, or more CAD systems all within one company. And we make do. We might keep legacy data in 2D and 3D formats. While other teams in the same organization hang on to the CAD tools they’ve always used, but you […]

Posted in Reinventing Design | Also tagged , , | Leave a comment

HDO Group and PTC Creo Create Surfaces Worthy of the World’s Most Discriminating Products

The HDO Group specializes in surfaces. Beautiful surfaces. The company creates die cast molds for zinc, magnesium, and aluminum. Then HDO machines, electroplates, grinds, and polishes the castings until the components are worthy of world-class product names, like Porsche, Jaguar, and Bosch Siemens Hausgeräte. Based in Paderborn, Germany, with satellite sites in Slovakia and the […]

Posted in Creo Customers | Also tagged , , , , , , , , | Leave a comment