Tag-Archiv: Konzeptentwicklung

Konzeptdesign und Konzeptentwicklung

In den letzten Monaten habe ich mich mit einigen Leuten über den Konzeptentwicklungsprozess unterhalten. Dabei ging es vor allem darum, dass wir zwar alle den Begriff „Konzept“ kennen, aber damit oft unterschiedliche Dinge gemeint sind. Insbesondere zwischen Designern und Ingenieuren klafft ein enormer Unterschied. In der Welt des Produkt- und Industriedesigns beschreibt der Begriff „Konzeptualisierung“ […]

Veröffentlicht in Die Konstruktion neu erfunden | Auch getagged , | Hinterlasse einen Kommentar

PTC und Hightech: Atop Technology

Eine Windfarm in Südeuropa nutzt zur Überwachung der einzelnen Windräder Videoüberwachungs- und Telemetrieanlagen. Ein Bediener muss die Daten an einer einzigen Arbeitsstation sammeln. Ein chinesisches Unternehmen in der Fertigungsindustrie hat mehr CNC-Maschinen als serielle Anschlüsse am Computer. Ein nordamerikanischer öffentlicher Verkehrsanbieter nutzt für die Bezahlung der Fahrkarten Kartenlesegeräte. Die städtischen Behörden benötigen am Ende jedes […]

Veröffentlicht in Creo Kunden | Auch getagged , , , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Mainstream: Übergang von der Konzept- zur Detailkonstruktion

Wie sich die Zeiten geändert haben. Im Februar 2011 ließ ich meiner Meinung freien Lauf. In einem Beitrag mit dem Titel Every Engineer’s Dirty Little Secret? The Stigma of 2D griff ich die vorherrschende Meinung in der Industrie auf, die die Verwendung von 2D-Tools als archaisch und nachzüglerisch verhöhnte. Ich vertrat die Meinung, dass 2D-Tools ein […]

Veröffentlicht in Die Konstruktion neu erfunden | Auch getagged | Hinterlasse einen Kommentar

Forma 5 entwirft Büros und Dokumentation mit PTC Creo

Forma 5 ist ein Möbelhersteller, der sich durch hervorragendes Design und innovative Technik auszeichnet. Sein Motto? Designing your dreams. Die Firma im spanischen Sevilla bringt mit über 400 Mitarbeitern eine moderne Ästhetik in Büros und öffentliche Räume in aller Welt, von Dubai bis Kolumbien. Die Designs von Forma 5 stammen von den besten Designern Spaniens, wie dem […]

Veröffentlicht in Creo Kunden | Auch getagged , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Profile für die flexible Modellierung: Innovation von Taer schützt Smartphones

Apple-Produkte sind für ihre klaren Linien bekannt. MacBooks, iPads und iPhones folgen alle der Philosophie „Weniger ist mehr„. Hier ist das gesamte Design dem Display untergeordnet. Bei Apple heißt die Devise: So wenig Design wie möglich. Das Unternehmen legt hohen Wert auf Industriedesign. Steve Jobs betrachtete seinen Chefdesigner Jonathon Ive als spirituellen Partner. Die Preise […]

Veröffentlicht in Creo Kunden | Auch getagged , , , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Die Konzeptentwicklungsphase optimal nutzen mit PTC Creo Parametric

Die Konzeptentwicklung ist die erste und dynamischste Phase der Neuproduktentwicklung. Was während der Konzeptentwicklung geschieht, hat weitreichende Konsequenzen. Die hier geleistete Arbeit bildet die Grundlage der Produktinnovation, da zahlreiche Ideen ausgelotet werden können und durch Verbraucherbefragungen sichergestellt wird, dass Marktanforderungen erfüllt werden. Zudem trägt die Konzeptentwicklung zur Kommunikation von Ideen und zu Entscheidungsprozessen in frühen […]

Veröffentlicht in Die Creo Technologie | Auch getagged , , , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Schöner wohnen mit PTC: Tung Ling und das Entenbaby Piyo Piyo

Sagen Sie einmal mit Ihrer höchsten Stimme „Piyo Piyo“. Hört sich das nicht an wie ein winziges Entenküken? Annie und William finden das jedenfalls. Die beiden Eltern und Gründer eines taiwanesischen Herstellers von Babyprodukten sind der Meinung, dass „Piyo Piyo“ sich anhört wie Entenküken. Deshalb wählten sie diesen Namen für ihre Marke. Und genauso nannten […]

Veröffentlicht in Creo Kunden | Auch getagged , , , , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Jang Lih beschleunigt Konstruktion mit PTC Creo, um wachsender Exportnachfrage nachzukommen

Das Exportgeschäft in Taiwan nimmt zu, schreibt das Wall Street Journal in der Ausgabe von letzter Woche. Tatsächlich hat das Auftragsvolumen gegenüber dem März 2013 um 2 % zugelegt, deutlich höher als die 0,1 %, die die Zeitung für den Zeitraum prognostiziert hatte. Seit Februar dieses Jahres ist die Exportnachfrage allein im März um 30 % angestiegen! Für […]

Veröffentlicht in Creo Kunden | Auch getagged , , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Design und Spaß für die Küche mit PTC Creo

Die Marketingexperten bei Kuhn Rikon werden Ihnen sagen, dass das Unternehmen Kochgeschirr herstellen will, das innovativ und zugleich ansprechend ist. Aber wenn man im Katalog die geschwungenen, getupften Gemüseschäler sieht, drängt sich der Gedanke auf, dass hier vor allem die Ingenieure ihren Spaß haben. Sie entwickeln Produkte wie Spatel, Mühlen und „Corn Twister“ (zum Abziehen […]

Veröffentlicht in Creo Kunden, Die Creo Technologie | Auch getagged , , , , , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Neues eBook verrät die Vorteile von Konstruktionsberechnungssoftware

Konstruktionsberechnungssoftware bietet gegenüber traditionellen Ansätzen erhebliche Vorteile bei der Verwaltung der Berechnungen, die hinter Produktkonstruktions- und -entwicklungstätigkeiten stehen, so ein kürzlich erschienenes eBook des CAD-Branchenexperten Chad Jackson. Oft werden Konstruktionsberechnungen handschriftlich, mithilfe von Google-Tools oder in Microsoft Excel-Arbeitsblättern durchgeführt. Dadurch lassen sich Formeln nur schwer lesen oder prüfen. Zudem ist der Rechenweg kaum dokumentiert. Mathematische […]

Veröffentlicht in Die Creo Technologie, Vorteile von Creo | Auch getagged , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Tag Archives: Concept design

How PTC Creo 3.0 Just Reinvented Concept Design

There are a lot of different ways to produce a good concept design. You might use a 2D sketch application—many vendors offer them free to download. Or you could go with something more detailed, producing a fully detailed and rendered life-like 3D model. Which is best? It depends on your situation, your place in the […]

Posted in Creo Technology, Uncategorized, What’s New in Creo 3.0 | Also tagged , , , , , , , , , , , | Leave a comment

PTC in High Tech: Atop Technologies

A wind farm in southern Europe uses video surveillance and telemetry to monitor each of its towers. An operator will have to collect data from a single workstation. A manufacturer in China has more CNC machines than serial ports on the computer. A public transportation system in North America uses card readers to collect fares. […]

Posted in Creo Customers | Also tagged , , , , , , , , | Leave a comment

Going Mainstream: Transitioning from Concept to Detailed Design

leonardo-da-vinci-ball-bearing

My, how times have changed. Back in February 2011, I let loose. In a post titled Every Engineer’s Dirty Little Secret? The Stigma of 2D, I lambasted an overarching message in the industry that derided the use of 2D tools as an archaic and laggard practice. I argued that 2D tools offer a legitimate means […]

Posted in Reinventing Design | Also tagged | Leave a comment

Forma 5 Designs for Offices and Documentation with PTC Creo

Forma 5 is a furniture company that defines itself with good design and innovative technology. It’s motto? Designing your dreams. Based in Seville, Spain, the company and its team of more than 400 employees bring a modernist aesthetic to offices and public spaces around the world, from Dubai to Columbia. The Forma 5 designs come […]

Posted in Creo Customers | Also tagged , , , , , | Leave a comment

Free Online Tutorials for PTC Creo Sketch: Picture a Motorcycle

PTC Creo Sketch is a great way to quickly capture your ideas when they come to you, without concern for dimensions, relationships, or interferences. Then again, if you’re just getting started, the app might feel like just an overwhelming blank screen. For your inspiration and guidance, we have free online tutorials like this one. It […]

Posted in What's in Creo 2.0 | Also tagged , , , , | Leave a comment

Get the most out of the concept design phase with PTC Creo Parametric

Concept design is the earliest and most dynamic phase of new product development. Work undertaken during concept design can have far reaching consequences. It supports product innovation by allowing numerous ideas to be considered, it ensures that market demands can be met by capturing consumer sentiments, and it also helps communicate ideas and support good […]

Posted in Creo Technology | Also tagged , , , , , , , , | Leave a comment

Jang Lih Speeds Design with PTC Creo to Meet Growing Export Demand

Exports in Taiwan are on the upswing, says last week’s Wall Street Journal. In fact, orders grew nearly 2% compared to March 2013, dramatically exceeding the newspaper’s forecasts of 0.1% for the period. And compared to February of this year, demand for exports grew 30% in March! That’s great news for PTC user Jang Lih. […]

Posted in Creo Customers | Also tagged , , , , , , , | Leave a comment

Dealing with Late Stage Design Changes Using the PTC Creo Flexible Modeling Extension

Dealing with late stage design changes using PTC Creo FMX

Last week, I discussed how the PTC Creo Flexible Modeling Extension (FMX) makes working with imported CAD data much easier. Today, I will discuss the challenges of accommodating late stage design changes and how PTC Creo FMX can help. Product Development teams everywhere need to deal with late stage design changes. These can come from […]

Posted in Uncategorized | Also tagged , , , , , | Leave a comment

Designing Fun into the Kitchen with PTC Creo

Marketers at Kuhn Rikon will tell you that the company strives to create cookware that is both innovative and fun. But when you see a curvy red polka-dotted potato peeler in the catalog, you begin to suspect the industrial designers are the ones having the most fun. They create products like spatulas, grinders, and corn […]

Posted in Creo Customers, Creo Technology | Also tagged , , , , , , , , , , , | Leave a comment

New eBook Reveals the Benefits of Engineering Calculation Software

happy birthday

Engineering calculation software offers significant benefits over traditional approaches to managing the mathematics behind product design and development activities, according to a recently released eBook by CAD industry expert Chad Jackson. Many people do engineering calculations through hand-written calculations, Google tools or Microsoft Excel spreadsheets, which can be hard to interpret or check formulas, and […]

Posted in Creo Benefits, Creo Technology | Also tagged , , , | Leave a comment
  • Archives

  • Connect with PTC Creo