Tag-Archiv: Computer-aided design

Machen Sie das Beste aus der Partnerschaft mit Ihrem Händler

Monica Schnitger

In dieser Reihe haben wir schon öfter darüber gesprochen, wie man an die Frage eines möglichen Wechsels der vorhandenen CAD-Lösung herangehen sollte. Wir haben uns die Vor- und Nachteile angesehen, wenn Sie die aktuelle Lösung behalten, und erörtert, ob eine erweiterte CAD+-Lösung, in die Sie hineinwachsen können, für Sie von Vorteil wäre. Heute beschäftigen wir […]

Veröffentlicht in Die Creo Technologie, Die Konstruktion neu erfunden | Auch getagged , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Multi-CAD näher betrachtet

Multi-CAD. Multi-CAD. Multi-CAD. Der Begriff ist in aller Munde. In Webinars geht es darum. Bei Benutzerkonferenzen wird das Thema behandelt. Viele eBooks drehen sich um das Thema. Doch je mehr ich die Diskussionen über Multi-CAD verfolge, umso mehr frage ich mich, ob wirklich alle dasselbe meinen. Multi-CAD hat viele Facetten. Heute möchte ich sie alle […]

Veröffentlicht in Die Konstruktion neu erfunden, Häufig gestellte Fragen (FAQs), Vorteile von Creo | Auch getagged , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Neues eBook verrät die Vorteile von Konstruktionsberechnungssoftware

Konstruktionsberechnungssoftware bietet gegenüber traditionellen Ansätzen erhebliche Vorteile bei der Verwaltung der Berechnungen, die hinter Produktkonstruktions- und -entwicklungstätigkeiten stehen, so ein kürzlich erschienenes eBook des CAD-Branchenexperten Chad Jackson. Oft werden Konstruktionsberechnungen handschriftlich, mithilfe von Google-Tools oder in Microsoft Excel-Arbeitsblättern durchgeführt. Dadurch lassen sich Formeln nur schwer lesen oder prüfen. Zudem ist der Rechenweg kaum dokumentiert. Mathematische […]

Veröffentlicht in Die Creo Technologie, Vorteile von Creo | Auch getagged , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Ausarbeitung einer Roadmap für Ihre CAD-Installation

Monica Schnitger

Ein Thema, auf das wir im Beitrag Neues Jahr, neues CAD-System? nicht eingegangen sind, ist das Konzept eines „CAD-Systems zum Hineinwachsen“. Heutzutage wird CAD kaum noch nur für die „Konstruktion“ eingesetzt. Moderne CAD-Lösungen umfassen in der Regel auch mehr oder weniger umfangreiche Funktionen für Visualisierung, Datenmanagement und Simulation. Aber wie entscheiden Sie, welches System das […]

Veröffentlicht in Die Creo Technologie, Die Konstruktion neu erfunden | Auch getagged , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Umfrage: Simulationen in CAD-Systemen sind schneller

Ich habe mich stets gefragt, ob sich einer der Vorteile von CAD für den Simulationsprozess beziffern ließe. Natürlich würde man meinen, dass CAD für die Simulation einen gewissen Nutzen hat. Doch dies wurde, soweit ich weiß, nie wissenschaftlich bewiesen. Um diese Frage zu klären, habe ich in meine Simulation Driven Design Study 2013 einige Fragen […]

Veröffentlicht in Die Konstruktion neu erfunden | Auch getagged , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Neues CAD-System? Fünf Fragen, die Sie sich stellen sollten

Monica Schnitger

Der Beginn eines neuen Jahres bedeutet oft neue Budgets, neue Projekte und in manchen Unternehmen auch eine Prüfung der IT-Investitionsstrategien. Ist es sinnvoll, weiter für Wartungsverträge für die derzeitige CAD-Lösung zu bezahlen, oder ist es an der Zeit, über eine neue Lösung nachzudenken? Die Entscheidung über die Weiterverwendung des aktuellen CAD-Systems oder den Wechsel zu […]

Veröffentlicht in Die Creo Technologie, Häufig gestellte Fragen (FAQs) | Auch getagged , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Querschnitte in PTC Creo Parametric und in Pro/ENGINEER Wildfire 5.0

Cross Sectioning is faster in PTC Creo Parametric compared to Pro/ENGINEER Wildfire 5.0

Viele Verbesserungen in PTC Creo Parametric steigern die Nutzerproduktivität gegenüber Pro/ENGINEER Wildfire 5.0 erheblich. Einer dieser Bereiche sind 3D-Querschnitte. PTC Creo Parametric bietet neue Funktionen, die das Erzeugen von Querschnitten beschleunigen und erleichtern. Es gibt Vorgaben für Querschnitte auf der X-, Y- oder Z-Ebene, die Benutzer können aber auch einfach eine beliebige planare Fläche als Referenz […]

Veröffentlicht in Uncategorized | Auch getagged , , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Mehrere Kunden, verschiedene CAD-Systeme: Ingenieurbüro Hofmann strafft FEA mit PTC Creo Simulate

Die erfolgreichsten Entwicklungsfirmen arbeiten für mehrere Kunden. Und natürlich liefern mehrere Kunden Dateien in verschiedenen CAD-Formaten. Deshalb verwenden die Ingenieure im Ingenieurbüro Hofmann GmbH in Schwaig, einer Gemeinde in Bayern (Deutschland) verschiedene CAD-Systeme – denn jeder scheint andere Bedürfnisse und Anforderungen zu haben. So weit, so gut. Das wirklich Innovative bei Hofmann ist, dass die Ingenieure zum […]

Veröffentlicht in Creo Kunden | Auch getagged , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Berichte zur CAD-Interoperabilität: So wichtig ist das Volumen der ausgetauschten Daten

Die Veröffentlichung dieses Blogbeitrags durch PTC erfolgt in Lizenz. Die Konzepte, Ideen und Meinungen dieses Beitrags wurden von dem Branchenanalysten Chad Jackson von Lifecycle Insights unabhängig ausgearbeitet. 2013-2014 © LC Insights LLC Hinter den Daten steckt stets eine Geschichte. Manchmal ist sie offensichtlich. Und manchmal will sie keinesfalls ans Licht gebracht werden. Aber wenn Sie […]

Veröffentlicht in Die Konstruktion neu erfunden, Uncategorized | Auch getagged , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Das sollten technische Hochschulen wissen: Gary Lamit, De Anza College

Betrachten Sie CAD-Software nicht als „einfaches Tool“. Das ist so, als würden Sie die Mathematik als „einfaches Tool“ bezeichnen. Diesen Rat gab Gary Lamit kürzlich Universitäten bei dem Webinar „Bridging the Engineering Gap“des PTC Academic Program. Lamit, Fachbereichsleiter der Fakultät für Maschinenbau am De Anza College, ist Dozent und Leiter eines Programms, das regelmäßig Absolventen […]

Veröffentlicht in Creo Kunden | Auch getagged , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Tag Archives: Computer-aided design

Getting The Most Out Of Your Reseller Relationship

Monica Schnitger

In this series, we’ve been discussing how one approaches the question of whether to change an incumbent CAD solution. We’ve looked at the pros and cons of staying with your current solution and considered if you’ll benefit from a “CAD+” solution, one that you can grow into. Today we’re going to look at how to […]

Posted in Creo Technology, Reinventing Design | Also tagged , , , , | Leave a comment

Putting a Finer Point on Multi-CAD

Chad Jackson, Lifecycle Insights

Multi-CAD. Multi-CAD. Multi-CAD. It is all the rage today. You hear about it on webinars. You see it flashed at user conferences. It’s in many an eBook. But the more discussions I see on multi-CAD, the more I wonder if folks are really talking about the same thing. You see, there are many different facets […]

Posted in Creo Benefits, FAQs, Reinventing Design | Also tagged , , , | Leave a comment

New eBook Reveals the Benefits of Engineering Calculation Software

happy birthday

Engineering calculation software offers significant benefits over traditional approaches to managing the mathematics behind product design and development activities, according to a recently released eBook by CAD industry expert Chad Jackson. Many people do engineering calculations through hand-written calculations, Google tools or Microsoft Excel spreadsheets, which can be hard to interpret or check formulas, and […]

Posted in Creo Benefits, Creo Technology | Also tagged , , , | Leave a comment

Creating a Roadmap for Your CAD Installation

Monica Schnitger

One topic we didn’t cover in the New Year, New CAD post is the concept of “CAD to grow into.” It’s rare these days that CAD is about “design” only. Today’s CAD solutions typically include some level of visualization, data management, and simulation. But how do you decide what is right for you? And do […]

Posted in Creo Technology, Reinventing Design | Also tagged , , , , | Leave a comment

Simulations Conducted Within CAD Systems Are Faster, Research Finds

I have always wondered if any advantage that CAD provides to the simulation process could be quantified. Naturally, one would assume that CAD does, in fact, offer some value to simulation efforts. But to my knowledge, that has never been verified. In an effort to solve this mystery, I included several questions on this topic […]

Posted in Reinventing Design | Also tagged , , , , , | 1 Comment

Is the New Year time for a new CAD? Five questions to consider

Monica Schnitger

The beginning of the year often means new budgets, new projects, and for some businesses, a review of IT investment strategies. Does it make sense to continue paying maintenance for your current CAD solution, or is now a good time to consider something new? Deciding whether to stick with your current CAD or switch to another […]

Posted in Creo Technology, FAQs | Also tagged , , , | Leave a comment

Cross Sectioning in PTC Creo Parametric Versus Pro/ENGINEER Wildfire 5.0

Cross Sectioning is faster in PTC Creo Parametric compared to Pro/ENGINEER Wildfire 5.0

There are many enhancements in PTC Creo Parametric which boost user productivity significantly compared to Pro/ENGINEER Wildfire 5.0. One of these areas is 3D cross sectioning. PTC Creo Parametric has new capabilities which make the process of building cross sections faster and easier. Users now have presets for cross sections on the x,y, or z […]

Posted in Uncategorized | Also tagged , , , , , , , | Leave a comment

CAD Interoperability Stories: Exchange Volume Matters

This blog post has been licensed for hosting by PTC. The concepts, ideas and positions of this post have been developed independently by Industry Analyst Chad Jackson of Lifecycle Insights. 2013-2014 © LC Insights LLC There’s always a story behind the data. Sometimes, it smacks you in the face its so obvious. Other times, it hides, […]

Posted in Reinventing Design, Uncategorized | Also tagged , , , | 1 Comment

Multiple Customers and CAD Systems: How Hofmann Engineering Streamlines FEA with PTC Creo Simulate

Most successful engineering firms work for multiple clients. And of course, with multiple clients come files in multiple CAD formats. So, at Hofmann Engineering GmbH in Schwaig (a municipality in Bavaria in Germany), engineers use a variety of CAD systems—because everybody seems to need something different. Nothing revolutionary there. What is innovative about Hofmann is that when […]

Posted in Creo Customers | Also tagged , , , , , , , | Leave a comment

What Engineering Schools Should Know: De Anza College’s Gary Lamit

Don’t think of CAD software as “just a tool.” That’s like thinking math is “just a tool.” That’s one bit of advice for schools we heard from Gary Lamit at PTC Academic Program’s “Bridging the Engineering Gap” webinar recently. Lamit, Department Head at De Anza College’s Mechanical Engineering department, has been teaching for decades and […]

Posted in Creo Customers | Also tagged , , , , , | Leave a comment