Autorenarchiv: barb schmitz

Die wichtigsten strategischen Technik-Trends 2014

Jedes Jahr präsentiert Gartner einen Bericht über die nach Einschätzung seiner Analysten wichtigsten strategischen Technologien und Trends, die im kommenden Jahr den größten Einfluss auf Unternehmen haben werden. Das Unternehmen definiert eine Technologie dann als strategisch, wenn sie das Potenzial hat, in den kommenden drei Jahren signifikante Auswirkungen auf das Unternehmen zu haben. Zu den Faktoren […]

Veröffentlicht in Die Konstruktion neu erfunden | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Unsere Multi-CAD-Welt erfordert flexible Modellierungstools

Die Definition der technischen Entwicklung ist eigentlich recht unkompliziert: „Das Lösen von Problemen unter Anwendung wissenschaftlicher und mathematischer Prinzipien“ – das hört sich doch nach einem recht starren Prozess an, oder? In Wirklichkeit ist das Lösen von Problemen allerdings ein von Grund auf fließender Prozess, der so lange weitergeht, bis eine optimale Lösung gefunden ist. […]

Veröffentlicht in Die Konstruktion neu erfunden, Uncategorized | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Produktentwicklung mit Team-Input

Viele Faktoren erhöhen den Druck auf Produkthersteller. Zunächst einmal verspricht der steigende Wohlstand in Schwellenländern neue Absatzmöglichkeiten für Produkte – allerdings verbunden mit der Gefahr durch neue, flexible und innovative Konkurrenten aus aller Welt. Diese Newcomer sind vollkommen frei von Altlasten, mit denen etablierte Unternehmen zu kämpfen haben. So können sie neue Entwicklungen viel schneller auf […]

Veröffentlicht in Die Konstruktion neu erfunden | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

7 Vorsätze fürs neue Jahr für CAD-Manager

Zum Jahreswechsel haben wahrscheinlich viele von Ihnen gute Vorsätze für 2014 gefasst. Sie möchten abnehmen? Weniger Geld ausgeben, mehr sparen? Eine ungesunde Angewohnheit aufgeben? Einen gesünderen Lebensstil pflegen? Wie wäre es mit dem Vorsatz, 2014 in Ihrer Arbeit noch produktiver zu werden? Zu diesem Zweck haben wir eine Liste möglicher Vorsätze für Entwicklungsleiter zusammengestellt, die Entwicklungsleitern helfen […]

Veröffentlicht in Die Konstruktion neu erfunden, Uncategorized | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

11 Karrieretipps für Maschinenbauingenieure

Ein erfolgreicher Maschinenbauingenieur muss nicht nur in Mathematik und Technik gut sein. Ganz egal, ob Sie erst vor Kurzem Ihr Ingenieursstudium abgeschlossen haben oder schon seit Jahren als Entwicklungsleiter tätig sind – es gibt Tipps und Strategien, mit denen Sie sich beruflich weiterentwickeln können. Wir möchten hier einige dieser Karrieretipps genauer unter die Lupe nehmen. 1. […]

Veröffentlicht in Die Konstruktion neu erfunden, Uncategorized | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Die Konsolidierung von CAD-Tools kann Konstruktionsänderungen und Zusammenarbeit erleichtern

Wenn es etwas gibt, was Ingenieure und Designer mit Sicherheit über neue Produktvorschläge wissen, ist es, dass Änderungen unvermeidlich sind. Schließlich geht es bei der technischen Entwicklung darum, mehrere Optionen auszuloten, Neues auszuprobieren und Fehler zu machen, aus diesen Fehlern zu lernen und weiter zu arbeiten, bis eine optimale Lösung oder in diesem Fall ein […]

Veröffentlicht in Die Konstruktion neu erfunden | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Neun Argumentationshilfen für internes Rapid Prototyping

Für Ingenieure und Designer liegen die Vorteile von internem Rapid Prototyping auf der Hand. Sie müssten keine Konstruktionsdateien mehr an externe Maschinenwerkstätten schicken und tage- oder sogar wochenlang warten, bis sie die fertigen Teile zurückbekommen. Innerhalb weniger Stunden könnten sie echte Teile in den Händen halten, sie testen und Feedback von Kunden und anderen an […]

Veröffentlicht in Die Konstruktion neu erfunden, Uncategorized | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Schwellenmärkte erfordern neue Konstruktionsprozesse

Es gibt eine Reihe von wachstumsstarken Schwellenmärkten, in denen internationale Unternehmen äußerst gerne Fuß fassen würden. Beim Design sowie bei der Entwicklung und Herstellung von Produkten für dynamische Schwellenmärkte gibt es allerdings ganz spezielle Herausforderungen zu bewältigen, da hier die Kunden besonders preisbewusst sind und besondere Anforderungen haben. Um den Anforderungen dieser neuen Märkte zu […]

Veröffentlicht in Die Konstruktion neu erfunden, Uncategorized | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Crowdsourcing: Die Kraft von „Open Innovation“ bei der Produktkonstruktion

Die Produktkonstruktion wird immer mehr zu einer Arbeit in der Gruppe, an der nicht nur diejenigen beteiligt sind, die den physischen Entwurf und die für die Fertigung erforderlichen Werkzeuge anfertigen sollen, sondern auch Konsumenten, Amateure und Möchtegern-Erfinder. Dieser neue Trend, der als „Demokratisierung der Konstruktion“ bezeichnet wird, gewinnt an Fahrt. Dies ist teilweise dem Internet […]

Veröffentlicht in Die Konstruktion neu erfunden, Uncategorized | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Soziale Tools ermöglichen Kontakt mit Kunden und Mitarbeitern

Der Einfluss der sozialen Medien auf unser Privat- und Berufsleben hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Ihre Macht verdanken die sozialen Medien der Tatsache, dass sie die mündliche Informationsweitergabe um ein Vielfaches verstärken können. Diese Fähigkeit kann dazu genutzt werden, den Wiedererkennungswert eines Produkts zu erhöhen, die Absatzzahlen und die Profitabilität zu fördern, die […]

Veröffentlicht in Die Konstruktion neu erfunden | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Author Archives: barb schmitz

Top Strategic Technology Trends for 2014

11351375204_0585215652

Every year Gartner lays out what its analysts think are the top strategic technologies and trends that will have the biggest impact on organizations in the coming year.  The company defines a strategic technology as one with the potential for significant impact on the enterprise over the next three years. Factors that denote “significant impact” […]

Posted in Reinventing Design | Tagged , , , , | Leave a comment

7 New Year’s Resolutions for CAD Managers

fireworks

As we quickly approach the end of the year, many of you will make some New Year’s resolutions for 2014. Drop a few pounds? Spend less, save more? Quit an unhealthy habit or two? Take on a new healthy habit or two? Well how about adding some resolutions to be more productive in your job […]

Posted in Reinventing Design, Uncategorized | Tagged , , , | Leave a comment

Today’s Multi-CAD World Demands Flexibility in Modeling Tools

Eight drinking straws in rainbow colors

Engineering by definition is a rather straightforward pursuit. Using scientific and mathematical principles to solve problems sounds pretty rigid, right? The reality of problem solving, however, is that it is inherently a fluid process, one that continues to flow and evolve until an optimal solution is found. In product design, this means exploring, iterating, changing, […]

Posted in Reinventing Design, Uncategorized | Tagged , , , , , | Leave a comment

Designing Products with Collaborative Insight

Businesspeople Shaking Hands

Many external forces are converging to increase pressure on manufacturers today. For one, the rising tide of prosperity in emerging markets offer the promise of new markets for products but bring with it the peril of having to face new nimble, innovative global competitors. These newcomers lack the burden of legacy issues more established manufacturers […]

Posted in Reinventing Design | Tagged , , , , | Leave a comment

11 Career Tips for Mechanical Engineers

8420804522_f1ab98c494

There’s more to being a successful mechanical engineer than being good at math and science. Whether you’re a recent engineering graduate or have been working as an mechanical engineering manager for many years, there are tips and strategies that can help you advance in your profession. Let’s take a look at some of these tips […]

Posted in Reinventing Design, Uncategorized | Tagged , , , | 1 Comment

Consolidation of CAD Tools Can Facilitate Design Changes and Collaboration

9712071232_841deb2583

If there is one thing that engineers and designers know for sure about proposed new product designs is that they will change. After all, engineering is all about exploring multiple options, trying new things and making mistakes, learning from those errors and moving forward until an optimum solution, or in this case, a truly optimized […]

Posted in Reinventing Design | Tagged , , , | Leave a comment

Engineers Demand Increased Flexibility in Modeling Tools

6261839722_6f6585cb09

Today’s demanding and dynamic design environments require product developers to be extremely nimble; turning on a dime in order to respond to quickly evolving customer requirements and market shifts. In order to be agile, designers and engineers need flexibility when it comes to their design tools. They need tools that facilitate making quick design changes […]

Posted in Reinventing Design, Uncategorized | Tagged , , , | Leave a comment

9 Tips for Justifying the Cost of Bringing Rapid Prototyping In-House

Engineers and designers are quick to recognize the benefits of bringing rapid prototyping in-house. No longer would they have to send out design files to third-party machine shops and wait days, sometimes weeks, for parts to come back. Within hours they could be holding real parts, testing them, getting feedback from customers and other design […]

Posted in Reinventing Design, Uncategorized | Tagged , , , | Leave a comment

Designing for Emerging Markets Requires Re-vamping Traditional Processes

2401844389_0f27667ec5

There is a number of burgeoning emerging markets in which global organizations would love to gain market share. There are unique challenges, however, for designing, developing and manufacturing products for swiftly evolving emerging markets—environments in which customers are both extremely price conscious and demanding. To meet the needs of these new markets, organizations have to […]

Posted in Reinventing Design, Uncategorized | Tagged , , | Leave a comment

Crowdsourcing: Leveraging the Power of Open Innovation in Product Design

4983863106_51fffa1a9f

Product design is quickly becoming a group activity, involving not those tasked with the creation of the physical design and its manufacture, but consumers, hobbyists and would-be inventors as well. This emerging trend, referred to as the democratization of design, has gained traction, thanks in part to the Internet and new social tools and networks […]

Posted in Reinventing Design, Uncategorized | Tagged , , | 1 Comment
  • Archives

  • Connect with PTC Creo